Menü

Kinderschutzbund Ludwigshafen

 

Neuigkeiten

Babysitterkurs im April 2024

Um den Wunsche vieler Eltern nachzukommen, die eine(n) qualifizierte(n) Babysitter(in) suchen. Weitere Informationen finden Sie in unsere Pressemitteilung.

Spendenaktion Reformhaus ESCHER

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass uns die Reformhauskette ESCHER mit ihrer traditionellen bundesweiten Spendenaktion "VITA NOVA-Spendentasche" den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Ludwigshafen unterstützen wird. Weitere Informationen finden Sie hier.

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen

"Stark sein mit Spaß" weitere Informationen in unserer Pressemitteilung.

Wir suchen ehrenamtliche Helfer für das Stöberstübchen

Ehrenamtlich tut gut, arbeiten Sie mit im Stöberstübchen-Team!

Stellenausschreibung Büro Flexible Kinderbetreuung

Für unsere Fachberatungs- und Vermittlungsstelle Kindertagespflege suchen wir zum 1.4.2024 eine neue Mitarbeiterin/einen neuen Mitarbeiter.

Die Stellenausschreibung finden Sie hier: Stellenausschreibung

Ein herzliches Dankeschön für die Erfüllung der Weihnachtswünsche

Auch dieses Jahr war die Weihnachtswunschzettel-Aktion, die bereits zum 18. Mal stattfand, ein voller Erfolg. „Der Zuspruch war riesig. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an unserer Weihnachtswunschzettel-Aktion in der Rhein-Galerie beteiligt haben und damit vielen Kindern zu Weihnachten einen Herzenswunsch erfüllt haben! Das ist nicht selbstverständlich, denn viele Mitbürgerinnen und Mitbürger müssen selbst schauen, wie sie mit ihrem zur Verfügung stehenden Geld über die Runden kommen. Umso größer fällt unser Dankeschön aus.“, erklärt Marion Schneid, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Ludwigshafen. „Daneben bedanken wir uns ebenso herzlich bei unserem Förderverein und vielen kleineren und größeren Geldspenden.“

Die Rekordzahl von 711 Wünschen, die wir an Weihnachten erfüllen konnten, ist aber auch eine riesige logistische Herausforderung. Durch die Kooperation und die tolle Unterstützung der Rhein-Galerie, insbesondere durch den Center-Manager Herrn Steidl, konnten nicht nur die Weihnachtsbäume, sondern auch eine Möglichkeit zur Aufbewahrung der Geschenke genutzt werden.

Wir sind sehr dankbar, dass durch das Zusammenspiel aller Unterstützer, sei es beim Kinderschutzbund oder bei der Rhein-Galerie, wieder so viele Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden konnten!“, freut sich Marion Schneid, „ich freue mich im Nachgang auch immer über die schönen gemalten Dankeschön-Bilder der Kinder!“
Foto: Veredas

Kinderschutzbund Lu bedankt sich herzlich für die Übergabe von 5.133,70 €!

„Es ist ein trauriger und zugleich freudiger Anlass, dass wir den Kinderschutzbund Ludwigshafen entsprechend unserer Vereinssatzung unterstützen können.“, erklären Angelika Ritthaler und Christa Geib vom Förderverein Rhein-Neckar für Kinder aus Weißrussland. „Leider mussten wir den Förderverein, für den wir seit seiner Gründung im Vorstand und darüber hinaus auch viele Jahre als Gastmütter tätig waren, auflösen. Die Corona-Pandemie und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und natürlich auch die Rolle von Belarus hierbei, machen es nicht mehr möglich, Kinder aus der vom Reaktorunglück in Tschernobyl betroffenen Zone Weißrusslands zu Ferienaufenthalten zu uns einzuladen. Das trifft uns, unsere Mitstreiter im Vorstand und sicherlich auch die Vereinsmitglieder, die den Verein über Jahre tatkräftig als Gastfamilien, durch Sach- und Geldspenden unterstützt haben, und ohne deren Hilfe die Erholungsmaßnahmen undenkbar gewesen wären, sehr. Ihnen allen sind wir von Herzen dankbar!“ führen die beiden Damen aus.
„Unsere freudige Aufgabe ist es jetzt, das restliche Vereinsvermögen an den Kinderschutzbund Lu weiterzugeben und damit die wichtige Arbeit zu unterstützen, gerade auch für Kinder in Notlagen und mit seelischen und körperlichen Verletzungen. Wir sind ganz sicher, dass das Geld hier in guten, vertrauens- und verantwortungsvollen Händen ist!“, so Ritthaler und Geib.

Der Kinderschutzbund Ludwigshafen setzt sich seit über 4 Jahrzenten für Kinder und Familien ein, die Beratung und Unterstützung brauchen. „Mit den hauptamtlichen Bereichen Büro flexible Kinderbetreuung, Begleiteter Umgang und dem Kinderschutzdienst, aber auch mit unseren Angeboten und Projekten Richtung Selbstbehauptung und Kunst und Kultur ermöglichen wir vielen Kindern aus bildungsfernen Familien eine ganzheitliche Entwicklung.“, führt Marion Schneid, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Ludwigshafen aus. „Wir bedanken uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung! Der Kinderschutzbund macht keine Unterschiede, welchen Nationalitäten die Kinder und Jugendlichen angehören. Wir hoffen, dass wir mit unseren Projekten einfach möglichst viele Kinder erreichen!“, bekräftigt Marion Schneid.(Foto: Ritthaler)

Weihnachtsspende 2023 - GML spendet an den Ludwigshafener Kinderschutzbund

Anstatt Weihnachtsgeschenken spendet das Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen (GML) alljährlich eine Summe von 1.000, - € an gemeinnützige Organisationen.
Diesmal ging die Weihnachtsspende an den Deutschen Kinderschutzbund - Ortsverband Ludwigshafen - vielen herzlichen Dank dafür.
Auf der Homepage der GML finden sie dazu weitere Informationen.

Das Stöberstübchen ist über Weihnachten geschlossen

Das Stöberstübchen ist von Freitag, den 15. Dezember bis einschließlich Montag, den 8. Januar 2024 geschlossen.
Wir wünschen ihnen ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Weihnachtswünsche sollen wahr werden

Der Kinderschutzbund startet in diesem Jahr bereits zum achtzehnten Mal die Wunschzettelaktion für Kinder aus bedürftigen Familien und zum dritten Mal in Kooperation mit der Rhein-Galerie Ludwigshafen.
In den vergangenen Jahren konnten mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger 6.775 Wünsche erfüllt werden. Dies war und ist nur durch die gute Kooperation mit dem Center Management überhaupt machbar. Es ermöglicht dem Kinderschutzbund Weihnachtsbäume mit Wunschzetteln zu schmücken. Diese werden im Vorfeld von Kindern ausgefüllt, deren Weihnachtsgeschenke nicht so üppig ausfallen können.
Die Bandbreite der Wünsche der Kinder ist groß. Der Wunsch nach Kleidung, nach Dingen für den täglichen Bedarf oder einfach nur nach gutem Essen geht uns allen im Kinderschutzbund besonders ans Herz.
Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr viele hilfsbereite Passanten die Wunschzettel berücksichtigen und uns somit die Möglichkeit geben, Wünsche erfüllen zu können und damit auch Freude zu schenken.
Der Kinderschutzbund hängt am 22. November ab 14 Uhr die ausgefüllten Wunschzettel an die Weihnachtsbäume in der Rhein-Galerie. Am 25. November, sowie am 2. und 9. Dezember jeweils von 10 – 19 Uhr ist unser Stand in der Rhein-Galerie besetzt, um Geschenke anzunehmen.
Parallel dazu bieten wir einen Geschenke-Einpackservice für Jedermann gegen eine kleine Spende an.
Wir sorgen dafür, dass die Geschenke später in die Einrichtungen zu den Kindern gelangen.
Zu den allgemeinen Öffnungszeiten können die Geschenke bei der Kundeninformation in der Rhein-Galerie abgegeben werden.

Es wäre schön, wenn wir erneut viele hilfsbereite Menschen finden könnten, die unsere Aktion unterstützen, damit an Weihnachten Kinderaugen leuchten können.

Unser Kinderfest in der Rhein-Galerie ein voller Erfolg!

Bei unserem Kinderfest am "Weltkindertag" am vergangenen Freitag (22.09.2023) konnten alle Jungen und Mädchen nach Herzenslust in der Rhein-Galerie toben und machten den Außen- sowie den Innenbereich der Rhein-Galerie zum wahrscheinlich größten Spielplatz Ludwigshafens. Unser Kooperationspartner (Rhein-Galerie) hatte dafür eine Menge auf die Beine gestellt und zum Beispiel eine riesige Hüpfburgenlandschaft und ein Karussell im Außenbereich aufgebaut. Außerdem stand im Innenraum auch eine große Show-Bühne, auf der es ein tolles Programm gab: Figurentheater mit "Bitte lächeln", die magische Show "Comedy-Zauberei" und diverse Spiel-, Mal-, Kunst- und Kreativangebote zogen die Jüngsten in ihren Bann. Abgerundet wurde der großartige Tag mit glücklichen Gesichter bei allen, die bei der Tombola tolle Sachen gewonnen haben, wie zum Beispiel unser Hauptgewinn, das Fahrrad, siehe Foto! Ein großer Dank an alle Helfer und das gesamte Organisations-Team. Wir freuen uns nach dieser positiven Erfahrung schon riesig auf unser "Kinderfest 2024". Sobald der Termin für das kommende Jahr feststeht, informieren wir euch natürlich sofort.

Kinderfest zum Weltkindertag am 22.09.2023

Wir freuen uns über die Möglichkeit, in der Rhein-Galerie ein weiteres Kinderfest zum Weltkindertag ausrichten zu können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Presseinformation.

Pressemitteilung: Neuwahlen & Mitgliederehrungen 2023

Schneid im Amt bestätigt!

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

Spendenübergabe Reformhaus ESCHER

VITA NOVA Spendentaschen-Verkauf der Reformhausfiliale ESCHER erreicht die Summe von 6.500 Euro. Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

10 Jahre Stöberstübchen

Seit dem Sommer 2013 gibt es den kleinen, aber feinen Second-Hand-Laden innerhalb des Kinderschutzbundes. Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

Die SCHULBOX der "Nummer gegen Kummer" unterstützt Lehr- und Fachkräfte

Bei Sorgen rund ums Zeugnis können sich Kinder, Jugendliche und Eltern an die Beratungsangebote von "Nummer gegen Kummer" wenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

Wimpelkette im Hackgarten

Am 25.05.2023 trafen sich einige Tagesmütter aus Ludwigshafen im Hack- Museumsgarten, um einen Teil der Wimpelkette aus der Aktionswoche Kindertagespflege aufzuhängen. Weitere Aktionen sind im Bürgerbüro und in der Kinderbücherei geplant.

Aktionswoche Kindertagespflege

Vom 8.-13.5.23 stellten sich die Kindertagespflegepersonen aus Ludwigshafen mit verschiedenen Aktionen vor: Ein Film entstand, vier Betreuungsstellen öffneten ihre Türen und von allen betreuten Kindern wurden Handabdrücke auf Wimpel gedruckt. Als Abschluss fand am 13.5.23 ein Spiel-und Basteltag im Stadtpark Oppau statt, der bei schönem Wetter regen Zuspruch fand.

Spendenübergabe an den Kinderschutzbund bei der Dialogveranstaltung aus der Reihe „Christlich-Muslimische-Begegnung“

Der Begegnungsabend am 12. April fand unter dem Motto „Speisevorschriften – alles Halal oder was?“ im Kulturzentrum Fontäne statt. Nach interessanten Vorträgen zu Essensvorschriften aus Bibel und Koran von Pfarrer Alban Meißner und Iman Eset Mavinehir wurde gemeinsam gegessen.

Im Anschluss hatte der Kinderschutzbund Ludwigshafen die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen. Die an diesem Abend eingesammelten Spenden wurden an die Ludwigshafener Tafel und den Kinderschutzbund Ludwigshafen weitergegeben. Dabei wurde jeder Verein mit jeweils 385,50€ bedacht. Vielen Dank dafür.

Der Kinderschutzbund macht Werbung beim Benefiz-Handballspiel der Eulen

Das Handballspiel der TSG-Friesenheim am Dienstag, dem 4. April war ein besonderes. Beim Benefizspiel war der ukrainische Klub HC Motor Zaporizhzhia zu Gast bei den Eulen Ludwigshafen.
Vor dem Spiel und in der Halbzeit hatte der Kinderschutzbund Ludwigshafen die Möglichkeit, sich mit einem Stand zu präsentieren und auf seine vielfältigen Angebote hinzuweisen.

Babysitterkurs im April 2023

Um den Wunsch nachzukommen, die einen qualifizierte(n) Babysitter(in) suchen. Weitere Informationen in unserer Pressemitteilung.

Spendenaktion Reformhaus ESCHER

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass uns die Reformhauskette ESCHER mit ihrer traditionellen bundesweiten Spendenaktion "VITA NOVA-Spendentasche" den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverein Ludwigshafen unterstützen wird. Weitere Informationen finden sie hier.

Zusammenschluss von zwei Tagespflegepersonen in Rheinland-Pfalz - ein gutes Signal -

Tagesmütter und -väter können sich künftig zusammenschließen, um in gemeinsamen Räumen Kinder zu betreuen. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Presseinformation.

Weihnachtswunschaktion in der Rhein-Galerie 2022

Weihnachtswünsche sollen wahr werden.

Der Kinderschutzbund startet in diesem Jahr bereits zum sechzehnten Mal die Wunschzettelaktion für Kinder aus bedürftigen Familien. In diesem Jahr in Kooperation mit der Rhein-Galerie Ludwigshafen!

Wie es funktioniert: https://vimeo.com/777034934/bee59a6688 (ECE Marketplaces GmbH & Co. KG)

Projekt „Förderpenny“ - Update

Vielen Dank für eure Unterstützung - wir haben in der Abstimmung um den Förderpenny die meisten Stimmen in unserer Region gesammelt und sind damit die Gewinner innerhalb unserer Nachbarschaftsregion!
Vielen herzlichen Dank allen, die uns unterstützt haben. Der Kinderschutzbund erhält die einmalige Fördersumme von 1.500€ und die jährlichen Spenden der Kund:innen aller PENNY-Märkte aus unserer Nachbarschaftsregion.

Reformhaus "Escher" WIR SAGEN DANKE....

Wir möchten uns bei Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, bedanken, dass Sie bei der VITA NOVA Spendentaschen-Aktion mitmachen. Weitere Informationen finden sie hier.

Selbstbehauptungskurs für Jungen 7 - 9 Jahre

Wie schütze ich mich vor Übergriffen durch Ältere? Weitere Informationen in der Pressemitteilung.

Spendenübergabe Reformhausfiliale "ESCHER"

VITA-NOVA - Spendentaschen-Verkauf der Reformhausfiliale ESCHER erreichte die Summe von 6.000 Euro. Pressemitteilung

Plakataktion "Halt mich"

Starke Eltern-Kind-Bindung "Halt mich" Plakate Weitere Informationen finden sie in der Pressemitteilung!

Die Lobbyistin für Kinder

Alle Kinder sollten den bestmöglichen Start ins Leben bekommen, sagt Marion Schneid. Genau dafür macht sich der Deutsche Kinderschutzbund stark, dessen Ortsverband in Ludwigshafen sie als Vorsitzende ehrenamtlich leitet. Weitere Informationen finden Sie hier in der Pressemitteilung.

Spendenübergabe Reformhaus "Escher"

VITA-NOVA -Spendentaschen-Verkauf- der Reformhausfiliale "Escher" erreichte die Summe von 5.000 Euro. Pressemitteilung Scheckübergabe

Beratung 2021

In der Pressemitteilung finden Sie weitere Informationen.

Gutes Tun beim Shoppen

Sie kaufen ein, wir profitieren dank Ihrer Bestellung. Alles weitere finden Sie hier.

Plakataktion 3

3. Plakat gegen Smartphone-Sucht von Eltern: Sprich mit mir! In der Pressemitteilung finden Sie weitere Informationen.

Spende über 8.000 € vom Reformhaus Escher

Toller Erfolg beim Spendentaschenverkauf. Pressemitteilung

Wintergartenzentrum LADWIG spendet 4.290 €

In der Pressemitteilung finden Sie weitere Informationen.

Plakataktion 2

2. Plakat zur Plakataktion des Kinderschutzbundes .... gegen Smartphone-Sucht von Eltern: Sprich mit mir! Für weitere Informationen hier klicken

Pressemitteilung "Spende vom Kreativkreis"

Erlös von 1.300 € geht an den Kinderschutzbund Ludwigshafen OV. Für weitere Informationen hier klicken.

Plakataktion

Plakataktion des Kinderschutzbundes ... gegen Smartphone-Sucht von Eltern: Sprich mit mir!

Tag der gewaltfreien Erziehung

Zum Tag der gewaltfreien Erziehung am 30.04.2019 fordert der Kinderschutzbund Ludwigshafen, Kinder jeden Alters bei Anzeichen von Gewalt- und Missbrauchserfahrungen anzuhören und ernst zu nehmen. Weitere Infos hier klicken:

Ehrenamtliche für neues Projekt "Lesepatenschaft"

Ehrenamtliche für neues Projekt "Lesepatenschaft" in Kooperation mit der Erich-Kästner-Schule gesucht. Für weitere Informationen hier klicken:

Mitgliederversammlung 2019

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde Marion Schneid für weitere zwei Jahre als 1. Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Für weitere Informationen hier klicken:

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen

"Stark sein mit Spaß" weitere Informationen in unserer Pressemitteilung.

Kreativkreis

Kreativkreisspende in Höhe von 1.200 € : Für weitere Informationen hier klicken: